Tanz mit der KI – wie Sie Kund:innen und Klient:innen in Beratung, Coaching und Training dazu befähigen 


Die Entwicklungen der künstlichen Intelligenz gehen rasant voran. Wir können nur erahnen, welche Veränderungen dies tatsächlich mit sich bringen wird und wie schnell dies gehen wird. Unklar ist auch, welche Auswirkung diese Veränderungen auf die sozialen Systeme in den Organisationen haben.

Es kann davon ausgegangen werden, dass in den kommenden Jahren viele Projekte in Organisationen rund um die Digitalisierung und um KI gestartet werden.

Uns Menschen, gerade als feinfühlige Beraterinnen, Coaches, Trainer und Führungskräfte, wird es umso mehr brauchen, um Klienten und Organisationen unterstützen zu können.

In diesem Seminar erkunden wir, auf welche Elemente der Organisation die Digitalisierung und KI-Anwendungen Auswirkungen haben könnten.

Wir blicken auf den aktuellen Stand der Entwicklungen der KI-Instrumente und erkunden Kompetenzen, die es uns und unseren Kunden ermöglichen werden, sich auf den Tanz mit der KI einlassen zu können.

In vielen Organisationen wird die Anwendung von Instrumenten der künstlichen Intelligenz die Aufgaben, die Prozesse, die Organisationstruktur und Jobrollen stark verändern.
Gewisse Aufgaben werden vollständig von der KI übernommen werden können, bei gewissen Aufgaben werden die Instrumente vor allem unterstützen.
Unsere Kundensysteme stehen vor einem radikalen Wandel den wir als Coaches, Beraterinnen, Trainerinnen oder Führungskräfte begleiten und unterstützen können.

  • Wie wirken sich die Veränderungen konkret in den einzelnen Wesenselementen aus?

  • Wie kann der Change-Prozess gut orchestriert werden?

  • Welche Kompetenzen werden künftig in den Organisationen besonders gefragt sein?

In diesem Seminar werden wir genauer erkunden, wie wir die Organisationen im Wandeln unterstützen können, uns an den künftigen Kompetenzen orientieren und auf dem KI-Spielfeld einige Anwendungen ausprobieren.

Wir blicken auf unsere eigenen Systeme, um Implikationen, die die Einführung einer KI haben könnte, zu verstehen und zieldienlich in den Kontext unserer Kunden bringen zu können.

Das Seminar ist als Raum zum Experimentieren und Erkunden dieses interessanten und vielschichtigen Themas konzipiert.

Datum:

28.07. - 30.07.2025

Investition:

820 Euro


Suzanne Ruf

hypnosystemisch-syntaktische Organisationsberaterin, Wirtschaftsinformatikerin, Trainerin, Coach


Seminarziele

Die Teilnehmenden...

  • können die Auswirkungen von KI und Digitalisierung auf organisationale Systeme abschätzen.

  • kennen zentrale Kompetenzen im erfolgreichen Umgang mit KI.

  • können den Raum zur Gestaltung öffnen und Veränderungen aus dieser Perspektive begleiten.

  • verstehen unterschiedliche Anwendungsfälle von KI und können daraus mögliche Anwendungsfälle für ihre Systeme und Kunden ableiten.


Inhalte

  • Grundlegende Erkenntnisse zu den Auswirkungen der KI in der Arbeitswelt erkunden.

  • Kurzer Blick auf aktuelle KI-Instrumente.

  • Blick auf den Wandel durch die OE-Landkarte.

  • Betrachtung der notwendigen Kompetenzen.

  • Spielfeld fürs Experimentieren mit KI-Anwendungen.


Methoden

Der Workshop biete Raum zum Analysieren, Experimentieren und Erkunden. Wir verwenden Instrumente der Introspektion, des Story-Telling, Werkstattformate und Plenumsgespräche.


Zielgruppe & Voraussetzungen

Fachpersonen aus Beratung, Coaching und Training sowie Führungskräfte, die sich mit durch die künstliche Intelligenz verursachten Veränderungen in der Arbeitswelt auseinandersetzen wollen.

Es werden keine Vorkenntnisse verlangt.


Zertifizierung

Alle Teilnehmenden erhalten ein Metaforum Teilnahmezertifikat.