Tanz mit der KI – wie Sie Kunden und Klienten mit 5 Kompetenzen dazu befähigen 


Die Entwicklungen der künstlichen Intelligenz gehen rasant voran. Wir können nur erahnen, welche Veränderungen dies tatsächlich mit sich bringen wird. Klar ist jedoch, KI wird nicht alles können, was wir können. Uns Menschen, gerade als feinfühlige Beraterinnen, Coaches, Trainer und Führungskräfte, wird es umso mehr brauchen, um Klienten und Organisationen unterstützen zu können.

In diesem Seminar schauen wir auf den aktuellen Stand der Entwicklungen der KI-Instrumente und erkunden Kompetenzen, die es uns und unseren Kunden ermöglichen werden, sich auf den Tanz mit der KI einlassen zu können.

In vielen Organisationen wird die Anwendung von Instrumenten der künstlichen Intelligenz die Aufgaben und Jobrollen stark verändern. Gewisse Aufgaben werden vollständig von der KI übernommen werden, bei gewissen Aufgaben werden die Instrumente vor allem unterstützen können.
Unsere Kundensysteme stehen vor einem radikalen Wandel den wir als Coaches, Beraterinnen, Trainerinnen oder Führungskräfte begleiten und unterstützen können.

Welche Kompetenzen werden künftig in den Organisationen besonders gefragt sein?

In diesem Seminar werden wir den Blick auf 5 Kompetenzen richten, die für den freudvollen Tanz mit der KI zentral sind.

Wir blicken auf unsere eigenen Systeme und gehen mutig voraus, um zu erkunden, welche Auswirkungen KI auf uns und unsere Kunden haben wird. Daraus können Sie für sich ableiten, welche der 5 Core-Skills Sie für sich vertiefen wollen und welche Sie bei Ihren Kunden und Klienten stärken wollen.

Das Seminar ist als Raum zum Experimentieren und Erkunden dieses interessanten und vielschichtigen Themas konzipiert.

Datum:

01.08. - 02.08.2024

Investition:

565 Euro


Suzanne Ruf

hypnosystemisch-syntaktische Organisationsberaterin, Wirtschaftsinformatikerin, Trainerin, Coach


Seminarziele

  • Die TN kennen 5 zentrale Kompetenzen im erfolgreichen Umgang mit KI

  • Die TN können den Raum zur Gestaltung öffnen und Veränderungen aus dieser Perspektive begleiten.


Inhalte

  • Grundlegende Erkenntnisse zu den Auswirkungen der KI in der Arbeitswelt erkunden

  • Kurzer Blick auf aktuelle KI-Instrumente

  • Betrachtung der notwendigen Kompetenzen wie Fragen fragen, Entscheidungsfindung, kritisches Denken, Intuition und Problemlösung aus der Perspektive zur Zusammenarbeit mit KI


Methoden

Der Workshop biete Raum zum Analysieren, Experimentieren und Erkunden. Wir verwenden Instrumente der Introspektion, des Story-Telling, Werkstattformate und Plenumsgespräche.


Zielgruppe

Fachpersonen aus Beratung, Coaching und Training sowie Führungskräfte, die sich mit durch die künstliche Intelligenz verursachten Veränderungen in der Arbeitswelt auseinandersetzen wollen.


Zertifizierung

Alle Teilnehmenden erhalten ein Metaforum Teilnahmezertifikat.